Medikamente ca. 8 Wochen nach der TX
- Nortase und Panzytrat 25 000 sind Enzympräparate, die ich natürlich auch nach der TX weiter nehmen muß, denn an der CF als solches hat sich ja nichts verändert....    zur Dosis schaut bitte auf die erst Liste.

- Fosamax ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose, Knochenschwund. Es soll vermeiden, daß es zu Knochenbrüchen sowohl an den Wirbelknochen als auch an der Hüfte kommt, die Knochendichte soll gesteigert werden.  Die Tablette wird in der Frühe gleich nach dem Aufstehen mit mindestens einem Glas Wasser eingenommen. Sie soll nicht mit anderen Getränken geschluckt werden. Außerdem ist es wichtig sich nicht wieder nach der Einnahme hinzulegen, da sonst bei Rücklauf der Magensäure die Speiseröhre gereizt werden kann.

- Cyclosporin (Sandimmun Optoral), Cellcept und Decortin sind in der Dreierkombination die Medikamente gegen den Abstoßungsprozess der Lunge. Dabei wird die eigene Abwehr so herungergesetzt, daß der Körper die Lunge nicht mehr als Fremdling sieht. Dadurch ist aber jeder Transplantpatient extrem gefährdet, jeder noch so kleine Infekt, Husten, Kinderkrankheiten wie Masern oder Windpocken, können eine sofortige Abstoßung hervorrufen. Cellcept und Decortin werden in der gleichen Dosis eingenommen. Das Sandimmun wird nach dem Cyclo - Spiegel angepaßt. Dieser wird mit einer Blutuntersuchung bestimmt, die in der ersten Zeit nach der TX täglich wiederholt wird. Später, wenn man entlassen ist, nur noch bei Unregelmäßigkeiten und bei jedem Ambulanztermin. Wir CF´ler sollten darauf achten, daß das Sandimmun Optoral verschrieben wird. Es gibt einen etwas billigeren Vorgänger, der aber in der Aufnahme nicht so gut ist. Da kann es sein, wie es auch bei mir war, daß der Spiegel immer wieder verrückt spielt.  Wichtig ist außerdem bei dem Sandimmun, daß es in einem regelmäßigen Rhythmus von 12 Stunden eingenommen wird.

- Sempera und Zovirax werden in Verbindung mit einer sehr guten Zahnhygiene und Mundpflege zur Prophylaxe gegen Pilze eingenommen. 

- Cotrim forte dient auch der Prophylaxe gegen einen für Transplantierte sehr gefährlichen Keim.... leider weiß ich nicht wie er heißt....  wenn dies jemand weiß, darf er mich gerne informieren:-)

- Furosemid nehme ich zur Entwässerung, weil sich sonst Wasser im Körper (Füße und Pleura) einlagert.

- ACC  ist ein Mukolytikum,  zum verflüssigen des Schleims. Es sorgt aber auch dafür, daß z.B. der Stuhlgang nicht zu fest wird, denn auch hier findet der typische Umbau statt.

- Kalium wird verabreicht, weil durch die Entwässerung die Mineralien mit aus dem Körper geschwemmt werden.

- Calcium nehme ich in hoher Dosis, weil inzwischen eine Osteoporose vorliegt. Doch um das Calcium aufnehmen zu können braucht der Körper gleichzeitig Vitamin D. Da dies Vitamin schwer verdaulich ist, sind wir jetzt dazu über gegangen Doss zu verabreichen. Dies, zusammen mit viel Bewegung, soll jetzt den Calciumaufbau der Knochen gewährleisten.

- Doss unterstützt die Aufnahme von Calcium, dies ist ein Hormon, und wird daher besser aufgenommen als Vitamin D

- Mit der Einnahme von Magnesium habe ich ja bereits vor der TX aus folgenden Gründen angefangen, weil ich sehr oft mit Wadenkrämpfen zu kämpfen hatte, und sich vom starken Husten auch Krämpfe in dem Zwerchfell gezeigt haben, die sich als absolut unangenehm entpuppt haben:-)   auch jetzt bei der Mehrbelastung ist das Magnesium sehr wichtig

- Vitamin E und Multibionta forte sind Vitamine, die sich im Blutbild als Mangel gezeigt haben. Dazu muß ich gestehen, daß ich sicher auch zu wenig frisches Obst und Gemüse
esse, was aber leider in einem ein Personenhaushalt auch schlecht anders geht.

- Ferro Sanol duodenal ist ein Eisenpräparat, was sich auch im Blutbild als Mangel zeigt. Bei Mangel ist der HB - Wert zu niedrig. Eisen ist in Verbindung der roten
Blukörperchen für die Sauerstoffaufnahme im Blut zuständig.

- Pantozol nehme ich gegen mein Sodbrennen ein. Nennt sich auch Säureblocker.

- Amphomoronal Pipette ist eine Suspension gegen Pilze, die man sich nach der Mundpflege in den Mund träufelt. Hier kannm an auch Amphomoronal - Lutschtabletten nahmen.

 

Die Insuline sind genau wie vor der TX weiter zu spritzen. Doch wegen der erhöhten Belastbarkeit ist damit zu rechnen, daß sich der Bedarf verringert, ich merke es jetzt auch schon:-)

 

Die Inhalationen werden bald der Vergangenheit angehören...  ist nur noch zur Vorsicht.


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